Lauter sprechen ist für viele Menschen oft nicht einfach. Es kann Kraft kosten und sich auf den Hals legen. Ich kann Dir dabei helfen, wie Du mit Leichtigkeit lauter sprechen lernst.

Tipp 1: Weg mit der Annahme, laut sprechen sei anstrengend.

Was macht der Gedanke mit Dir, lauter sprechen sei anstrengend? 

  • Du vermeidest es, öfter lauter zu sprechen und trainierst damit Deine Stimme und Deinen Körper nicht.

  • Du bist unsicher, wenn Du lauter sprechen sollst, weil Du Deiner Stimme nicht schaden möchtest.

  • Du empfindest vielleicht, dass lauter sprechen unhöflich macht und möchtest unter keinen Umständen so wirken und schon gar nicht schreien.

Im Ergebnis bleibst Du in Deiner leisen Stimme und trainierst nicht, lauter zu sprechen. Du findest es weiterhin unangenehm und bist eher negativ überrascht, wenn Du Deine Stimme mal lauter hörst. Ein Teufelskreis, der es Dir und auch anderen Menschen erschwert, wirklich in die Lautstärke zu kommen und diese auch zu genießen.

Genießen? – Ja, richtig. Weil Du Dir damit auch Gehör verschaffen und von Dir überzeugen kannst! 

Was heißt das für Dich? 

Der Mut zur starken Stimme ist der erste Weg zum Lauter-Sprechen. Lass Dir gern dabei helfen. Ich kann Dich im Prozess zu mehr Lautstärke auch mit meinen Coachings mit Fokus auf Selbstwert und Souveränität unterstützen. 

Tipp 2: Nutze Deine Bauchkraft, um lauter zu sprechen.

Die volle Kraft, um lauter zu sprechen, nimmst Du mit Hilfe Deiner Atmung aus dem Bauch. Hier gibt es zwei Varianten: zum einen durch Kontraktion, indem Du den Bauch aktiv nach innen ziehst und danach wieder entspannst – zum anderen durch Dehnung, indem Du beim Ausatmen bewusst Deine Bauchmuskeln leicht weitest. Gerade letzteres kann Dir dabei helfen, dass Du Deine Lautstärke auch halten kannst und mit Körperspannung sprichst.  

 

Übungen zur Kontraktion – Aktivierung Deines Zwerchfells: 

  • Puste einmal kräftig eine Kerze aus. Dabei sollte sich Dein Bauch zusammenziehen. 

  • Nach dem Pusten entspannst Du Deinen Bauch direkt wieder und lässt Luft einfach so in Deinen Körper einströmen – ohne Kontrolle. 

  • Mache das mehrmals nacheinander und achte darauf, dass Dein Unterbauch arbeitet. Die Kontraktion, also das Zusammenziehen, geht von Deinem Bauchnabel aus – nicht vom oberen Bauch. 

  • Im nächsten Schritt machst Du dieselbe Bewegung mit Deinem Bauch, pustest aber in der Deiner Vorstellung nicht eine Kerze aus, sondern sprichst das Wort „hopp“. Dein Bauch arbeitet in der gleichen Intensität wie vorher. Das klingt schon viel kräftiger, oder? 

  • Du wirst merken, dass Du schon lauter sprichst. Jetzt geht es darum, das auch auf Dein Sprechen im Alltag zu übertragen. Dabei kann ich Dir helfen.

 

Übungen zur Dehnung – Aktivierung Deiner „Atem-Stütze“: 

  • Atme solange aus, bis Du keine Luft mehr hast. 

  • Halte diesen Zustand 2-3 Sekunden, bis Du den Drang verspürst, wieder Luft einzuatmen. 

  • Lasse dann bewusst Deinen Bauch locker und Luft einströmen. Vermeide es, in die Schultern „nachzuatmen“. Du wirst sehen, dass Dir die Luft ausreicht. Es ist ein Irrglaube, dass wir ganz viel Luft zum Sprechen brauchen. Mit der richtigen Atmung – und die kann man lernen – geht das einfach und wie von selbst.

  • Dann atmest Du auf ein langes „Ssssssssssssssss“ aus. Wieder bis Du keine Luft mehr hast. Dann lässt Du Deine Atmung erneut in den Bauch einströmen und atmest wieder auf ssss aus. 

  • Mache das mehrmals nacheinander und habe das Ziel, das „Sssssssssss“ immer länger werden zu lassen. Du kannst gern auch eine Stoppuhr dazu nutzen. 🙂 

Diese Übungen helfen Dir dabei, Deine Atmung zu verlängern und bewusst zu steuern. Damit hast Du die nötige Kraft und Ausdauer, um lauter zu sprechen.   

 

Tipp 3: Halte die Körperspannung bis zum Ende des Satzes. 

Hör Dir beim Sprechen zu: Wie verändert sich Deine Lautstärke beim Sprechen? Fängst Du laut an und lässt innerhalb eines Gedankens mit der Stimme nach? Bist Du durchgehend mit Deiner Stimme präsent?

Oft verlieren wir im Laufe unseres Atemzugs und damit im Laufe eines Satzes an Spannung und unsere Stimme wird leiser. Das können wir verhindern, indem wir üben und lernen, diese Spannung zu halten.

Wie kannst Du das trainieren? 

  • Hab das Gefühl, Du möchtest einen Satz gleichmäßig und gleich laut sprechen. 

  • Sprich den Satz und hab dabei die Vorstellung, inhaltlich vollkommen dabei zu bleiben und die Körperspannung bis kurz nach dem Satzende zu halten. 

  • Sprich mehrere Sätze nacheinander und mache genügend Pausen.   

  • Deine Stimme klingt schon gleichmäßiger und verliert auch nicht an Kraft. 

Stimmtraining hilft!

Du hast das Gefühl, du brauchst noch mehr Unterstützung? — Ich kann Dir helfen!