Die Stimme in Online-Meetings: Wie optimieren?

Wenn wir in Online-Meetings oder Videokonferenzen teilnehmen, ist unsere Wirkung eingeschränkt. Warum – weil nicht alles von uns sichtbar ist und wir unsere Körpersprache nicht vollumfänglich zur Verfügung haben. Meist sieht man nur unseren Oberkörper und zudem sind wir zweidimensional. Deshalb ist die Stimme in Online-Meetings umso wichtiger: für unsere Präsenz, unsere Wirkung und unser Standing. 

Tipp 1: Gib deiner Stimme
in Online-Meetings viel Klang.

Unser Kehlkopf produziert die Töne, die wir sprechen. Das, was wir sagen, verlässt unseren Mund und wird erhört. Wir können aber den Weg „nach draußen“ etwas anders und für Online-Meetings besser gestalten: wir können verschiedene Klangräume in unserem Körper mit einbeziehen. 

Zu den Klangräumen gehören der Rachenraum, der Stirnbereich, der Hinterkopf und der Bereich um Deine Nase herum.  

Du fragst Dich, wie das geht? Dann habe ich hier zwei erste Übungen für Dich:

  • Übung 1: Summe auf M ganz zart und leicht. Halte den Ton etwas länger. Jetzt stellst Du dir vor, Du musst gähnen, lässt aber den Mund geschlossen. Ähnlich wie bei einem Meeting mit Menschen – hier versuchst Du auch, den Gähn-Reflex zu unterdrücken. Und genau dieses Gefühl nimmst Du jetzt mit ins Summen, wieder auf den Buchstaben M. Du wirst merken, dass Dein Raum im Rachen sich weiter anfühlt. Das ist der erste Schritt, um zu spüren, dass ein Ton sich auch anders anfühlen kann. 
  • Übung 2: Jetzt mache aus dem M ein längeres Wort, z.B. Marmelade. Sprich es langsam und genussvoll aus. Ziehe dabei einen imaginären Faden aus Deinem Mund, solange wie Du sprichst. Damit kommt deine Stimme mit mehr Klang aus Deinem Mund und das hilft Dir, in Online-Meetings besser gehört zu werden. 
Tonfaden aus Deinem Mund ziehen und damit mehr Klang erzeugen für die Stimme in Online-Meetings
Ziehe einen imaginären Tonfaden aus Deinem Mund und sprich dabei

Tipp 2: Verlangsame Das tempo Deiner
Stimme in Online-Meetings.

Ich beobachte oft, dass Menschen, die vor einem Bildschirm sitzen und mit ihren Gesprächspartnern sprechen, mit ihrer Stimme sehr laut werden. Gefühlt wollen sie direkt in die Orte schreien, in denen die Teilnehmer wohnen. Das wird noch verstärkt, wenn sie ein Headset tragen, weil man die eigene Stimme dann weniger gut hört. Kennst Du das? 

Das geht natürlich auf die Stimme. Du merkst, wie die Stimme belegt wird, Du musst Dich öfter räuspern und wirst irgendwann auch heiser. Deine Wirkung verpufft und Du fühlst Dich auch einfach nicht mehr wohl beim Sprechen. 

Ein kleiner Tipp hier von mir: Häng Dir ein Foto an Deinen Bildschirm und hab das Gefühl, Du sprichst nur zu dieser Person. Die Distanz ist damit sehr kurz. Du kannst Dich entspannen und wirst nicht zum Schreien verleitet. 

Was natürlich auch hilft, ist eine belastbare Stimme zu trainieren. Mit einer guten Atem- und Stütztechnik. Hier helfe ich Dir gern. 

Stimmtraining

Dein Individueller Weg zu einer Kraftvollen Stimme in Online-Meetings!