Symbiose aus Stimmtechnik & Business-Auftritt

 Mein Weg zur Souveränitäterin

Ich verknüpfe (Stimm-)Trainings mit Coaching, da technisches Handwerkszeug auf der einen Seite und das richtige Mindset auf der anderen Seite gerade beim Thema Souveränität und Auftreten Hand in Hand gehen. 

Ich gebe Souveränitätstrainings für Frauen, die sich in Führungspositionen befinden oder sich dorthin entwickeln möchten. Ziel ist, meine Klientinnen für ein zumeist von Männern geprägtes Umfeld fit zu machen – und sich zu behaupten. Die Basis einer erfolgreichen, souveränen Kommunikation ist die Stimme als ‚akustisches Business-Outfit‘. Sie ist unser Werkzeug für Selbstsicherheit und Überzeugungskraft.

Ich helfe Menschen dabei, ihre Stimme zu verbessern, das bedeutet: 

  • die Stimme kräftiger und präsenter zu machen, um nicht überhört zu werden und um sich durchzusetzen.
  • die Stimme je nach Situation bewusst einzusetzen, um treffsicher zu kommunizieren.
  • Melodie in die Stimme zu bringen und Pausen lieben zu lernen, um abwechslungsreich und wirksam zu sprechen, damit Botschaften am Ende auch hängen bleiben.

Ich bin Gesangspädagogin, Sprecherzieherin und promovierte Kommunikationsstrategin. In allen drei Bereichen ist unser ureigenes Klanginstrument zentral: unsere Stimme.

Werte sind mein Bedürfnis

Jeder kann, wenn er nur möchte

Ich lerne das nicht mehr, dafür bin ich zu alt. — Ein Satz, der mir gerade in meiner Zeit als Musikerin öfter zu Ohren kam. Ich coache und trainiere in der festen Überzeugung, dass jeder mit seinen Mitteln und Potenzialen konkret gesetzte Ziele auch erreichen kann. Ohne Altersbeschränkung. Es ist nie zu spät, neue Wege zu gehen, gerade wenn sie glücklicher machen. 

Alles kann, nichts muss

Meine Coachings und Trainings eröffnen die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum auszuprobieren. Was davon individuell passt, kann in den Alltag integriert werden. Was nicht, bleibt im Raum zurück. 

Fordern ohne überzustülpen

Obwohl ich fordere und auch provokativ coache, bestimmt jeder ganz individuell, welche Vorschläge und Werkzeuge sie/er  annehmen und wie sie/er sein möchte. Ich gebe Impulse und fordere heraus.  

Agiles Mindset

Ich habe selbst Teams geführt und lebe die Einstellung, Mitarbeitende aus intrinsischer Motivation und Wertschätzung heraus ins Tun zu bringen.  

Wissen (teilen) ist Macht

High Performance Teams leben vom Teilen ihres Wissens. Nur so lassen sich Missverständnisse vermeiden und jeder Mitarbeitende fühlt sich gleichermaßen involviert und motiviert. 

Man könnte auch sagen: Wissen ist Macht. Wissen teilen ist Kultur. (Jan-Paul Giertz, Hans-Böckler-Stiftung)

Meine Vision: Kommunikation auf Augenhöhe

Mission 1

Frauen aus der defensiven Haltung in eine aktive und souveräne Rolle bringen.
Mission 2

Menschen eine kraftvolle und klangvolle Stimme geben, die überzeugt.

Mission 3

Männer intelligent mitnehmen und gemeinsame Formate schaffen.

Meine Leidenschaft: Deine Stimme
Gesang, Chor & Band

Studium „Musik-Pädagogik Gesang“, HfM Dresden

In meinem Gesangsstudium habe ich mich viel mit der Physiologie der Stimme beschäftigt und selbst Stimmtrainings für die Sprech- und Singstimme gegeben. Dabei konnte ich mein Ohr für die Optimierung der von Sprech- und Singstimmen schulen.

Chorleitung Frauenchor "Slusia" und Chordirigat

Die Faszination für Mehrstimmigkeit hat sich früh entwickelt. Nach meinem Einstieg in die Gesangswelt mit acht Jahren habe ich schnell in Ensembles gesungen und bald selbst einen Chor geleitet. Diesen Ansatz transportiere ich auch ins Coaching, denn jeder kann das Beste aus seinem eigenen ‚Inneren Chor‘ herauskitzeln und die kräftigste Stimme ganz bewusst zu Wort kommen lassen.

Sängerin in verschiedenen Bands, z.B. 2Extended

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Mein Weg zum Kommunikationsprofi

Stimm- und Souveränitätstrainerin
2019–2020 Trainer- und Coaching-Ausbildung mit Spezialisierung auf Businesscoaching, BDVT-zertifiziert
Group Head & Senior Research Consultant, Mediaplus München
Strategische Mediaforschung für (inter)nationale Kunden war mein Tagesgeschäft. Dazu gehörte die Entwicklung innovativer Forschungsansätze im Bereich Werbewirkung und Markenstrategie.
Promotion: „Kommunikationsstrategien für nachhaltige Energie-Technologien“
In der Wissenschaftskommunikation habe ich mir angeeignet, wie man methodisch wie fachlich komplexe Sachverhalte gut erklärt und schnell auf den Punkt kommt.
Projekt-Managerin bei PRIME Research, Mainz
Kernaufgabe waren strategische Medieninhaltsanalysen im Bereich Automobil und die Untersuchung der medialen Reputation von Daimler.
Studium: Medienforschung & Medienpraxis, TU Dresden
Studium: Musikpädagogik Gesang & Chordirigat, Hochschule für Musik Dresden

Mein Weg zum Kommunikationsprofi

Möchtest du mehr über mich erfahren?

Melde Dich gern zu einem kostenfreien Austausch.

Stimm- und Souveränitätstrainerin
2019–2020 Trainer- und Coaching-Ausbildung mit Spezialisierung auf Businesscoaching, BDVT-zertifiziert
Group Head & Senior Research Consultant, Mediaplus München
Strategische Mediaforschung für (inter)nationale Kunden war mein Tagesgeschäft. Dazu gehörte die Entwicklung innovativer Forschungsansätze im Bereich Werbewirkung und Markenstrategie.
Promotion: „Kommunikationsstrategien für nachhaltige Energie-Technologien“
In der Wissenschaftskommunikation habe ich mir angeeignet, wie man methodisch wie fachlich komplexe Sachverhalte gut erklärt und schnell auf den Punkt kommt.
Projekt-Managerin bei PRIME Research, Mainz
Kernaufgabe waren strategische Medieninhaltsanalysen im Bereich Automobil und die Untersuchung der medialen Reputation von Daimler.
Studium: Medienforschung & Medienpraxis,
TU Dresden
Studium: Musikpädagogik Gesang & Chordirigat, Hochschule für Musik Dresden

Mein Weg zum Kommunikationsprofi

Möchtest du mehr über mich erfahren?

Melde Dich gern zu einem kostenfreien Erstgespräch für all Deine offenen Fragen.

Möchtest du mehr über mich erfahren?

Melde Dich gern zu einem kostenfreien Austausch.

Früh übt sich...

Die Neigung zur Pädagogik hat sich bei mir schon recht früh gezeigt. Hier „unterrichte“ ich meine Kuscheltiere, die vorderen Hunde machen gerade eine Leistungskontrolle. 🙂 

Interesse an regelmäßigen Impulsen?

Du erhältst etwa 1 bis 2 mal im Monat Tipps und Tricks rund um die Themen Stimme und souveränes Auftreten mit konkreten Übungen, die Du selbst ausprobieren und in Deinen Alltag integrieren kannst.

Klicke auf den unteren Button, um das Newsletterformular zu laden.

Newsletter anzeigen